Werte schaffen - Werte erhalten!

Werte schaffen – Werte erhalten!

Das ist das Motto meines politischen Handelns. Ich möchte unseren Kindern ein Land hinterlassen, in dem die Mitglieder der Gesellschaft eine Gemeinschaft bilden, die füreinander Verantwortung trägt. Dabei folge ich dem Grundsatz,  verantwortungsbewusst und christlich- ethischen Werten folgend, vernünftig, angemessen und mit Weitblick zu handeln.

Auf dieser Grundlage gestalte ich Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik im Sinne der Sozialen Marktwirtschaft Ludwig Erhards.

Dazu gehört, dass jedem einzelnen Menschen die Möglichkeit gegeben wird, sich gemäß seiner  individuellen Begabungen zu entwickeln und entsprechend gefördert und gefordert zu werden.

Dazu gehört ebenso selbstverständlich, dass Wirtschaft, Mittelstand und  Handwerk und somit alle leistungsbereiten Menschen, die zum wirtschaftlichen Erfolg in unserem Land maßgeblich beitragen, die Anerkennung und Förderung erfahren, die sie verdienen. Leistung muss sich weiterhin lohnen, Gerechtigkeit darf keine Einbahnstraße sein.

Innovationen sind das Fundament für Wohlstand und Wachstum. Daher müssen Familienunternehmen und Mittelstand gestärkt werden! Damit diese Unternehmen ihr Entwicklungs- und Innovationspotenzial voll entfalten können, müssen steuerliche und investive Rahmenbedingungen verbessert werden. Die Finanzierungsmöglichkeiten vor allem auch für Gründer müssen erweitert, der Arbeitsmarkt flexibilisiert, der Fachkräftenachwuchs gesichert und Bürokratie abgebaut werden. Die Chancen der Digitalisierung müssen überall – auch in ländlichen Gebieten - genutzt werden können, damit unsere Unternehmen wettbewerbsfähig bleiben.

Notwendig ist darüber hinaus ein gesellschaftliches Klima, das Unternehmergeist und Lust auf Selbständigkeit fördert. Am Besten beginnt das bereits in der Schule.