Aachen: Symbolische Einweihung des Multifunktionsplatzes

20.01.2022
Pressemitteilung

Termin beim TC Grün Weiß Aachen 1900 e.V. mit der Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt

„Moderne Sportstätte 2022“ - Wir investieren in die Sporteinrichtungen

65.521 EUR an TC Grün Weiß Aachen 1900 e.V.

Gute Nachrichten für alle Sportlerinnen und Sportler des TC Grün Weiß Aachen 1900 e.V. in Aachen. Im Rahmen des Sportstättenförderprogramms „Moderne Sportstätte 2022“ erhielten sie insgesamt 65.521 Euro für den Bau eines Multifunktionsplatzes. Mit „Moderne Sportstätte 2022“ hat die NRW-Koalition mit Mitteln in Höhe von 300 Mio Euro das größte Sportförderprogramm aufgelegt, das es je in Nordrhein-Westfalen gegeben hat. Damit sollen die Vereine in Nordrhein-Westfalen eine nachhaltige Modernisierung und Sanierung ihrer Sportstätten und Sportanlagen sowie Umbauten daran durchführen können. Dazu erklärt die CDU-Landtagsabgeordnete Ulla Thönnissen:

„Die Landesregierung hat mit dem Sportstättenförderprogramm ein deutliches Zeichen gesetzt und stärkt NRW weiterhin als Sportland Nummer eins.

Der TC Grün Weiß Aachen wünschte sich schon sehr lange einen neuen Multifunktionsplatz.  Aus dem Sportstättenförderprogramm „Moderne Sportstätte 2022“ erhielt der Verein nun 65.521 Euro und konnte diesen Platz nun endlich realisieren. Dort trainieren nun z. B. die Tennisanfänger im Kindesalter und verbessern fleißig ihre Technik. Zudem kann der Platz auch für Fuß- und Basketballspiele genutzt werden.

Ich freue mich sehr, dass der Verein mit den Mitteln aus NRW das Angebot für Sportbegeisterte auszuweiten und mit dem Neubau des Platzes nun eine moderne und bedarfsgerechte Sportstätte bereit hält. Denn nur wenn Sportstätten attraktiv sind, ziehen sie Mitglieder an und versetzen die Vereine in die Lage, ihre wichtige Aufgabe in unserer Gesellschaft wahrnehmen.“ An dieser Stelle sei ausdrücklich allen ehrenamtlich Tätigen Sportvereinsmitgliedern gedankt, die in unseren Vereinen viel Engagement an den Tag legen, das auch eine große soziale Komponente hat.

Bei dem Termin mit der Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt in NRW, Frau Andrea Milz, wurden feierlich ein Kuchen und ein Schild überreicht, das den Platz als Maßnahme des Programms ausweist.

Hinweis: Der Termin fand unter den geltenden Coronamaßnahmen (2G+) statt.