Delegationsreise nach Ansan und Seoul in Südkrorea

01.10.2018

Besuch der Partnerregion Ansan/Südkorea durch eine Delegation mit Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik aus der StädteRegion Aachen.

Die Delegationsreise hat die bestehende Wirtschafts- und Wissenschaftspartnerschaft weiter gefestigt. Im besonderen Fokus standen dabei die gegenseitige Ergänzung und die perspektivischen wirtschaftlichen Synergien, z. B. bezogen auf digitalisierte Lern- und Arbeitsprozesse im Automotive-Bereich.

Der Besuch beim Weltmarktführer CTR, der im Juni 2018 in Herzogenrath bei Aachen ein Forschungs-und Entwicklungszentrum eröffnet hat waren ebenso Bestandteil des intensiven Austausches wie die effektive Netzwerkarbeit beim großen „German-Korean Business Seminar on Automotive Innovation“  mit NRW-Invest, das vom deutschen Botschafter, Herrn Stephan Auer, eröffnet wurde und an dem 200 Interessenten aus koreanischen Unternehmen teilnahmen.

Im Gyeonggi Technopark (GTP) arbeiten koreanische und Aachener Wissenschaftler im Bereich der angewandten Forschung zusammen. Der Wissenschaftliche Austausch wurde im Korea Institute of Industrial Technology (KITECH) und dem Pangyo Techno Valley intensiviert.

„Die Reise war ein großer Erfolg und eine effektive Werbung für den Standort Städteregion Aachen“, so die Vorsitzende der CDU-Fraktion im Städteregionstag, Ulla Thönnissen. „Der Bürgermeister von Ansan, Herr Wha-Sub Yoon, hat uns überaus freundlich empfangen und sieht den Besuch als wichtigen Bestandteil für die weitere Entwicklung der Zusammenarbeit.“