Herzliche Glückwünsche zum 160. Geburtstag an die Stadtgarde „Öcher Penn“

14.11.2016

Pünktlich zum Start der närrischen Zeit am 11.11. habe ich mich gefreut, der Stadtgarde Öcher Penn sowie ihrem Kommandanten Jürgen Brammertz zum 160-jährigen Bestehen gratulieren zu können.

Seit der Gründung am 3. März 1857 ist die Aachener Karnevalsgesellschaft aus der Kaiserstadt nicht mehr wegzudenken. Als ältester Karnevalsverein und mit über 700 Mitgliedern gleichzeitig auch Aachens größter Traditionsverein, zelebriert die Öcher Penn Session für Session nicht nur den Karneval, sondern ist engagiert für die Bewahrung des Brauchtums. Und dabei wird immer wieder deutlich, dass die Stadtgarde in Aachen eine echte Familie ist. Gerade in diesen Zeiten hat eine solche „Heimat“ einen hohen Stellenwert.

Ab dem 11.11. bis Aschermittwoch sind die Pennsoldaten wieder unterwegs, um unter den Öchern Frohsinn und Heiterkeit zu verbreiten. Egal, ob bei Regen oder Sonnenschein, ihre gute Laune ist ansteckend und die Leidenschaft für die fünfte Jahreszeit lassen sich die Pennsoldaten durch nichts vermiesen. Deshalb gratuliere ich neben der Penn allen Jecken herzlich zu diesem wirklich großartigen Jubiläum und wünsche der ganzen Stadt eine tolle Session mit Prinz Thomas III. Auf die Öcher Penn „ein dreifach kräftiges Oche Alaaf !!!“.