Ulla Thönnissen begrüßt Mitglieder der Kreisbauernschaft Aachen

17.12.2015

Landtagsabgeordnete Ulla Thönnissen begrüßt eine Gruppe von Landwirten der Kreisbauernschaft Aachen in Düsseldorf. In Begleitung von Kreisvorsitzenden Wilfried Jansen und Kreisgeschäftsführer Hans-Gerd Kleinjans hatten diese  die Möglichkeit, einmal hinter die Kulissen des politischen Treibens zu blicken und genauer zu erfahren, wie die Arbeit eines Politikers im Landtag aussieht.

Bevor die Teilnehmer eine Plenarsitzung mitverfolgen konnten, erhielten sie vorab einige grundsätzliche Informationen über die Strukturen innerhalb des Landtages. Welcher Ausschuss für welches Anliegen zuständig ist oder wie das Abstimmungsverfahren der aktuell 237 Angeordneten abläuft, wurde ebenso erklärt, wie die Durchführung eines Plenartages sowie die damit verbundene Relevanz, die Öffentlichkeit über aktuelle Vorgänge zu informieren. In der Plenarsitzung selbst konnten die Besucher hautnah mitverfolgen, wie Vertreter verschiedener Parteien für das Pro und Contra diverser Anträge argumentierten und wie eine Direktabstimmung funktioniert. Aktuelle politische Themen, wie beispielsweise die Flüchtlingskrise und die damit einhergehende Frage der optimalen Integration in die Arbeitswelt, waren nur ein Punkt der Tagesordnung.

In der anschließenden Diskussion nahmen sich Thönnissen und Dirk Louy, Referent für Klimaschutz, Umwelt, Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Zeit, die Fragen und Anliegen der Teilnehmer zu beantworten. Dabei standen vor allem das Landes-Naturschutz-und Landes-Wassergesetz im Fokus. Mit dem Landes-Naturschutzgesetz setzt die Landesregierung die Neuausrichtung der NRW-Naturschutzpolitik fort und es sollen konkrete Maßnahmen für weiteren Natur- und Artenschutz festgelegt werden.
Die Landwirte machen sich große Sorgen aufgrund des vom grünen Umweltministerium vorgelegten Entwurfs. „Der Fortbestand von Nutzflächen und Streuobstwiesen, die künftige Handhabung der Düngeverordnung und auch der Wasserschutz dürfen nicht vom Schreibtisch aus bestimmt werden“ sind sie überzeugt.

Thönnissen: „Der Austausch mit den Experten ist für uns Politiker wichtig, um uns fachlich mit der Materie auseinandersetzen und uns entsprechend für die Belange der Landwirtschaft einsetzen zu können. Der Austausch ist im jeden Fall eine klassische Win Win Situation und sollte nach Möglichkeit regelmäßig stattfinden.