Ulla Thönnissen besucht Aussendungsgottesdienst der Sternsinger

01.01.2017

Nachdem im letzten Jahr über 330.000 Sternsinger in ganz Deutschland unterwegs waren, freuen sich auch in diesen Tagen erneut wieder unzählige Kinder auf die kommenden Tage, in denen sie als die Heiligen Drei Könige Caspar, Melchior und Balthasar vielen Familien den Segen überbringen werden.

Ulla Thönnissen besuchte deshalb den traditionellen Aussendungsgottesdienst, der dieses Mal an einem eher ungewöhnlichen Ort stattfand. In einer großen Industriehalle in Herzogenrath-Kohlscheid feierte Weihbischof im Bistum Aachen, Karl Borsch, laut eigener Aussage den schönsten und buntesten Gottesdienst des Jahres mit den vielen, extra angereisten Kindern aus den verschiedensten Ecken Aachens und aus der Umgebung.

Eingeladen hatte der BDKJ (Bund der Deutschen Katholischen Jugend). Das Motto der diesjährigen Aktion lautet: „Gemeinsam für Gottes Schöpfung - in Kenia und weltweit.“ Ein Land, in dem Dürreperioden und Wassermangel dazu führen,  dass die Menschen Ernte- und Einkommensverluste haben. Die Sternsinger unterstützen mit den Spenden dort Ernährungs- und Gesundheitszentren, Bildungsinitiativen, Landwirtschafts- und Wasserprojekte.

Weihbischof Karl Borsch betonte in seiner Predigt, dass es wichtig sei, die Schöpfung auf der ganzen Welt zu bewahren und appellierte an die Besucher, dass eine bewusste und nachhaltige Lebensweise insbesondere den armen Menschen zugutekomme. Bevor die ersten Gruppen loszogen, ergänzte Borsch: „In den kommenden Tagen wird wieder die Botschaft deutlich, dass Jesus ganz nah bei uns ist und dass wir alle eine Gemeinschaft sind.“  

Auch Ulla Thönnissen freute sich über das Engagement von Kindern, Eltern und Helfern:  „Ich kann mich sehr gut in die Situation hineinversetzen, weil ich in meiner Heimatpfarre ,St. Gregorius' viele Jahre meine Kinder als Sternsinger begleitet habe. Das hat sie und mich geprägt. Der christliche Grundgedanke des Zusammenhaltes wird dank der vielen Sternsinger wieder mitten in die Familien gebracht und  ich wünsche allen Akteuren viel Erfolg beim Sammeln und eine gute Gemeinschaftserfahrung!“