Ulla Thönnissen besucht Polizeikonzert im Krönungssaal

29.11.2016

„Musik unter Freunden“ - unter diesem Motto besuchte Ulla Thönnissen das nunmehr sechste Benefizkonzert der Polizei Aachen. Der Erlös des alljährlich stattfindenden Benefizkonzertes geht an die Aktion „Menschen helfen Menschen“ des Zeitungsverlags Aachen.

Im Krönungssaal des Rathauses versammelten sich neben vielen Gästen auch einige Kolleginnen und Kollegen aus dem Polizeidienst und lauschten den tollen (Weihnachts)-Liedern des Volksensembles Aachen, dem „lovely mister singing club“, der Eddy Schmidt Band sowie dem singenden Hauptkommissar Oliver Schmitt, der gemeinsam mit dem Harmonieverein Baesweiler unter der Leitung von Jürgen Reimann einen bunten Mix aus Weihnachts-und Popsongs bot. Polizeiseelsorger im Bistum, Manfred Kappertz, freute sich, dass besonders nach den zahlreichen Zwischenfällen innerhalb der letzten Monate erneut so viele Menschen Solidarität mit der Polizei zeigen. Ferner betonte er, dass Polizeibeamte von den Bürgerinnen und Bürgern zunehmend wieder als Freund und Helfer gesehen werden, was einen enormen Nährwert für die Gesellschaft habe.

Auch Polizeipräsident Dirk Weinspach stellte mit Begeisterung fest, dass der Besucherkreis stetig wachse und dass mit dem Konzert der Schulterschluss zwischen Polizei und Gesellschaft deutlich werde. „Das Engagement der Polizei ist wirklich großartig und die Sängerinnen und Sänger haben mit ihren Stücken nicht nur für eine vorweihnachtliche Atmosphäre gesorgt, sondern gleichzeitig etwas für den guten Zweck getan. Da ich selbst in einem Chor singe, weiß ich, wieviel Übung nötig ist und wieviel Herzblut investiert wird, bevor eine solch gesangliche Qualität erreicht wird, wie wir sie hier erlebt haben. Eine rundum gelungene Sache", so Thönnissen.